Gemeinde Evangelischer Christen Basel

Storys aus dem Alten Testament

Einige von uns haben selbst als Kinder an der Sonntagsschule oder dem Kindergottesdienst teilgenommen oder ihn sogar selbst später geleitet. Vielleicht gehörst du aber auch zu denen, die noch nie an einem Kindergottesdienst teilgenommen haben. Dort hört man diese eindrücklichen grossen Geschichten aus dem Alten Testament. Diese Geschichten handeln von Menschen, die von Gott ausgewählt worden sind und Wunderbares und Erstaunliches mit ihm erlebt haben. Abraham, Isaak, Jakob, Gideon, Simson, David, Elisa, etc. Nachdem im August Stefan Felber über das salomonische Urteil (1. Könige 3) und Lucky Effendi über die 3 Männer im Feuerofen (Daniel 3) gepredigt haben, wollen wir uns bis zum Advent mit weiteren solchen alttestamentlichen Texten auseinandersetzen. Wir werden Geschichten erzählen. Diese Storys aus dem Alten Testament haben es in sich, und ich bin zumindest verwundert, dass sie im Kindergottesdienst wie selbstverständlich ihren Platz haben, aber in den Predigtthemen für die Erwachsenen kaum vorkommen. Das wollen wir mit dieser Predigtserie ändern und uns der Frage aussetzen, was diese alttestamentlichen Storys mit unserem Leben heute zu tun haben. Ihr dürft die Bibelabschnitte gerne zur Vorbereitung auf die Predigt schon mal lesen.

Herzliche Einladung zu diesen Gottesdiensten.

DatumPredigerThema
30. Aug.Tobias Mack1. Mose 4,1-16 Kain und Abel
 
6. Sep.Tobias Mack1. Mose 11,1-9  Turmbau zu Babel
13. Sep.Ermutigungs-GD1. Mose 22,1-19 Isaak (Schriftlesung)
20. Sep.Lucky Effendi1. Mose 32,1-33 Jakobs Kampf
27. Sep.Tobias MackRichter 7 Gideons Kampf
 
4. Okt.Tobias MackRichter 16,4-31 Simson und Delila
11. Okt.Dominik Lutzeyer2. Mose 16 Gott versorgt Israel
18. Okt.Simeon Bürki1Sam 2,1-10 Der Lobpreis Hannas
 
1. Nov.Tobias Mack1. Samuel 17 David und Goliath
15. Nov.Tobias Mack2. Könige 6,1-7  Elisa und das schwimmende Eisen