Gemeinde Evangelischer Christen Basel

Am Sonntag 24.01.2016 wird Stefan Schweyer seine Predigt auf dieses Thema ausrichten, am Donnerstag 04.02.2016 um 20 Uhr wird er mit uns das Thema an einem Seminarabend vertiefen.
Dr. Stefan Schweyer ist Dozent für Praktische Theologie an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel.

„Eine Gemeinde, die singt, lebt“ so lautet eine Überschrift eines Artikels zum Singen im Gottesdienst von Stefan Schweyer. „Im Singen verbindet sich Wort und Musik, Denken und Gefühl, Hören und Reden. Singen nimmt uns als ganzen Menschen in Beschlag. Deshalb passt es zum Christsein – denn auch der Glaube erfasst alle unsere Sinne und unser ganzes Menschsein. Es verwundert daher nicht, dass der christliche Glaube zum Singen drängt. Wo immer das Volk Gottes vor Gott zusammenkam, hat es gesungen – im Tempel Israels und in den Häusern der frühchristlichen Gemeinde, in grossen Kathedralen und in verborgenen Verstecken, bei grossen Festen, im Gefängnis und sogar beim Gang zum Martyrium.“

Vielleicht gerade weil das Singen im Gottesdienst so wichtig ist, entstehen in Gemeinden immer wieder Konflikte zu diesem Thema. Als GEC haben wir in den letzten Jahren dazu vertieft nachgedacht, vor allem mit dem Wunsch generationenübergreifende Gemeinde zu sein. Wir haben festgehalten: „Wir verstehen uns als Gemeindefamilie, die generationenübergreifend unterwegs ist . Wichtig ist uns daher, dass wir in der Auswahl der Lieder und Instrumente aus Liebe und gegenseitiger Wertschätzung Rücksicht aufeinander nehmen.“ (aus Überlegungen zur Musik im Gottesdienst, Okt. 2014). Nun möchten wir dieses Nachdenken über das Singen im Gottesdienst zusammen mit Stefan Schweyer weiterführen. Nicht unsere Vorlieben oder unser persönlicher Geschmack sollen uns leiten. Ausgehend vom Wort Gottes wollen wir uns Gedanken machen, was Gottesdienst ist und welche Rolle Lieder im Gottesdienst spielen.

Eingeladen ist die ganze Gemeinde, nicht nur die Musikgruppe, denn wir alle singen miteinander «Grosser Gott, wir loben dich». Wir freuen uns auf die beiden Veranstaltungen und auf Dr. Stefan Schweyer als sehr kompetenten Leiter.

Zurück