Gemeinde Evangelischer Christen Basel

Bevorstehende Predigtserie „Nehemia – Die Kraft einer Vision“

Nehemia war ein grossartiger Leiter. Zu Beginn seiner Geschichte ist er ein Mann, der sich grosse Sorgen um das Volk Gottes macht und klare Prioritäten setzt, um diesen Sorgen zu begegnen. Jerusalem liegt in Trümmern, 150 Jahre nachdem es von König Nebukadnezar zerstört wurde, damit hat auch das Volk sein Wohlergehen verloren. Ihre physische Sicherheit und geistliche Identität erforderten einen von Gott gewählten Leiter, um die Mauern wiederaufzubauen und den Glauben der Zurückgekehrten wiederherzustellen.
 
Was wir von Nehemia lernen: Was es bedeutet, seiner göttlichen Berufung als Leiter nachzukommen und als Kirche Wiederherstellung zu erfahren. Wir alle stecken in leitenden Aufgaben, wir führen uns selbst und leiten immer wieder auch andere an. Alles was wir über Nehemia erfahren, zeigt uns, was wir auch an Jesus Christus so lieben. Denn er ist der grössere Nehemia!